Offene Gartenpforte, Hobbygärtner empfangen Besuch, Bremerhaven, Landkreis Cuxhaven, Stadt Nordenham

Im Juni und Juli laden Gartenbesitzer wieder in ihre Gärten ein.

Foto: Colourbox

Garten

Gärtner öffnen Pforten - An zwei Wochenenden können Privatgärten besucht werden

Von Jessica Unruh
9. April 2025 // 16:00

An zwei Wochenenden - am Samstag, 14. Juni, und Sonntag, 15. Juni, sowie am Samstag, 5. Juli, und Sonntag, 6. Juli 2025 - findet die „Offene Gartenpforte“ statt.

Aus der Stadt Bremerhaven, dem Landkreis Cuxhaven sowie der Stadt Nordenham laden Gartenbesitzer Gäste in ihre privaten Gärten ein und präsentieren die große Gartenvielfalt der Region. Das Gemeinschaftsprojekt wird vom Regionalforum Unterweser, dem Gartenbauamt Bremerhaven und dem Grünen Kreis Bremerhaven realisiert und in diesem Jahr federführend von der Gemeinde Schiffdorf begleitet. „Wir freuen uns, in diesem Jahr als Gemeinde Schiffdorf die ‚Offene Gartenpforte‘ federführend begleiten zu dürfen und sind gespannt auf die Einblicke in die vielfältigen Gärten der Region“, so Schiffdorfs Gemeindebürgermeister Henrik Wärner.

„Offene Gartenpforte“ zeigt Ideenreichtum der privaten Gartenkultur

Ob großzügiger Bauerngarten oder zauberhaftes Stadtgrün, ob weitläufiger Parkgarten, kleine Hinterhofidylle oder raffinierter Reihenhausgarten, willkommen sind alle Arten von Gärten. Auch naturnahe Paradiese, die ganz bewusst „unaufgeräumte“ Ecken haben und den idealen Lebensraum für heimische Insekten, Vögel und andere Wildtiere bieten, sind willkommen. Ebenso dürfen Obst und Gemüsegärten gerne der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die „Offene Gartenpforte“ soll zeigen, wie abwechslungs- und ideenreich die private Gartenkultur in der Unterweserregion ist. Es ist allen Teilnehmenden überlassen, ob sie ihren Garten an beiden oder nur an einem Wochenende oder lediglich an einem Tag öffnen. Nach der Anmeldephase wird ein Flyer mit allen teilnehmenden Gärten in der Region erstellt und veröffentlicht.