PCR-Tests von Patienten liegen im Labor Nordlab in einem Kühlschrank.

Weiterhin gilt die Pflicht, einen positiven Corona-Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigen zu lassen.

Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild

Gesundheit

Niedersachsen: Regeln für Isolation und Quarantäne verlängert

Von dpa
29. April 2022 // 14:49

Die Regeln zur Isolation und Quarantäne im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Niedersachsen verlängert.

Verlängerung bis zum 25. Mai

Eine Verordnung zur Verlängerung einiger Coronaregeln in Niedersachsen ist nun bis zum 25. Mai datiert, wie das Gesundheitsministerium in Hannover am Freitag mitteilte. Bis auf weiteres gilt demnach weiterhin die Pflicht, einen positiven Corona-Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigen zu lassen und sich danach in der Regel für zehn Tage in Isolation zu begeben.

Diskussion um Verkürzung der Isolationszeit

Derzeit steht eine Verkürzung der Isolationszeit im Raum, darüber habe das Bundesgesundheitsministerium für die kommende Woche eine Überarbeitung der entsprechenden Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) angekündigt. Sollte diese Zeit auf fünf Tage verkürzt werden, soll dies entsprechend in Niedersachsen umgesetzt werden.


Aktuelle Quarantäneregeln

Aktuell bleibt es aber zunächst dabei, dass eine Freitestung durch einen Schnelltest laut Ministerium bei Erwachsenen nach frühestens sieben, bei Kindern und Jugendlichen nach frühestens fünf Tagen möglich ist. Enge Kontaktpersonen von Infizierten müssen sich weiterhin in Quarantäne begeben. Ausgenommen seien davon unter anderem Menschen, die innerhalb der vergangenen 90 Tage eine zweite Corona-Schutzimpfung erhalten haben oder als frisch genesen gelten, also innerhalb der vergangenen 90 Tage mit Covid infiziert waren und deren positiver PCR-Test länger als 28 Tage zurückliegt. Wer eine Auffrischungsimpfung erhalten hat, muss als Kontaktperson ebenfalls nicht mehr in Quarantäne.

Immer informiert via Messenger
Oben-Ohne-Baden in den Schwimmbädern der Region - Seid ihr dafür?
1808 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger