Ein Apotheken-Logo hängt an der Eingangsfassade einer Apotheke im Stadtteil St. Pauli.

Die Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt seit vielen Jahren - vergangenes Jahr war der Verlust an Apotheken besonders hoch.

Foto: Brandt/dpa

Gesundheit

Zahl der Apotheken schrumpft im Rekordtempo

Autor
Von nord24
1. Februar 2023 // 20:00

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat den größten jährlichen Verlust an Apotheken in der Geschichte der Bundesrepublik vermeldet.

393 Apotheken weniger als 2021

Die Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt immer weiter. Ende vergangenen Jahres zählte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) 18.068 Betriebsstätten. Der Rückgang um 393 sei der größte jährliche Verlust in der Geschichte der Bundesrepublik, teilte der Verband mit.

Zahl der Filialen sinkt

Dabei sei nicht nur die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker gefallen, sondern erstmals auch die Zahl der von ihnen betriebenen Filialen. Die Apothekendichte in Deutschland liege bei 22 Apotheken pro 100.000 Einwohnern und damit weit unter dem europäischen Durchschnitt von 32.

Wege für Patienten werden länger

„Immer mehr Apotheken machen dicht. Das ist ein schmerzlicher Verlust für viele Patientinnen und Patienten, für die der Weg zur nächsten Apotheke nun länger wird“, sagte Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Viele Inhaber gäben auf, weil sie nicht genug qualifiziertes Personal oder keine Nachfolge fänden. Um die Arzneimittelversorgung flächendeckend zu sichern, brauche es ein Gegensteuern, forderte Overwiening. „Die Politik muss unbedingt verlässliche Rahmenbedingungen für den Apothekenbetrieb schaffen und den Abbau bürokratischer Lasten vorantreiben.“ (dpa)