Der Co-Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen,  wurde vom Landgericht freigesprochen.

Der Co-Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, wurde vom Landgericht freigesprochen.

Foto: Hoppe/dpa

Justiz

Freispruch für Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen

Von nord24
25. April 2016 // 11:21

Das Urteil wurde nicht nur bei Bankern mit Spannung erwartet: Der Prozess gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und vier frühere Spitzenbanker wegen versuchtem Prozessbetrug endete am Montagvormittag mit einem Freispruch. 

Landgericht München hält Anklage für mangelhaft

Das Landgericht München sah die Vorwürfe gegen die fünf Angeklagten als nicht ausreichend begründet an. Neben Fitschen wurden auch die früheren Deutsche-Bank-Chefs Josef Ackermann und Rolf Breuer sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder Clemens Börsig und Tessen von Heydebreck in dem ein Jahr dauernden Verfahren freigesprochen.

Staatsanwaltschaft forderte Bewährungs- und Haftstrafen für Angeklagte

Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten vorgeworfen, vor fünf Jahren vor dem Oberlandesgericht München die Unwahrheit gesagt zu haben, um die Deutsche Bank vor Schadensersatzzahlungen für die Pleite des Medienkonzerns Kirch zu bewahren. Für Ackermann und Breuer hatte die Staatsanwaltschaft mehrjährige Haftstrafen gefordert, für Fitschen eine Bewährungsstrafe und eine Geldbuße.

Angeklagte hatten Vorwürfe stets zurückgewiesen

Prozessbeobachter überraschte das Urteil des Gerichts nicht: Der Richter hatte bereits vor Monaten durchblicken lassen, dass ihn die Anklage nicht überzeugt. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe von Anfang an zurückgewiesen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

6544 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram