Die „Artania“ liegt an der Pier der Lloyd Werft in Bremerhaven.

Das Kreuzfahrtschiff „Artania“ von Phoenix Reisen ist ein häufiger Gast in Bremerhaven – in diesem Fall an der Pier der Lloyd Werft.

Foto: Eckardt

Kreuzfahrt & Schiffe

Dezember-Kreuzfahrt spontan abgesagt! Phoenix Reisen nimmt „Artania“ außer Betrieb

5. September 2025 // 18:00

Phoenix Reisen hat jetzt eine 14-tägige Mittelmeer- und Kanarenkreuzfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff „Artania“ abgesagt, die geplant am 6. Dezember von Genua aus starten sollte. Als Grund wird der Defekt eines Bugstrahlruders genannt.

Technischer Defekt legt „Artania“ im Dezember lahm

Dieser Defekt macht einen ungeplanten Dockaufenthalt notwendig, um das Aggregat zu erneuern. Der Aufenthalt ist in einem Werftbetrieb in Marseille geplant, wie eine Sprecherin von Phoenix Reisen erklärte.

Das Bugstrahlruder des Kreuzfahrtschiffes ist ein wichtiges Aggregat zum Manövrieren, gerade beim An- und Ablegen in engen Häfen. Zwar ist das Schiff auch ohne dieses Ruder betriebsfähig, doch hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, das Schiff für die notwendige Reparatur im Dezember außer Betrieb zu nehmen und somit die Reise abzusagen, um einen sicheren und effizienten Betrieb in Zukunft zu gewährleisten.

Rückkehr zur Weihnachtsreise geplant

Die nun abgesagte Reise der mittlerweile 41 Jahre alten „Artania“ sollte die Gäste vom Mittelmeer bis zu den Kanarischen Inseln und Madeira führen. Betroffene Kunden der Reise ART 385 erhalten ihr Geld zurück. Überdies ermöglicht Phoenix Reisen die Umbuchung auf alternative Kreuzfahrten. Im Anschluss an den außerplanmäßigen Werftaufenthalt wird die „Artania“ dann am 20. Dezember von Savona aus pünktlich zur 18-tägigen Weihnachts- und Silvesterreise in den Gästebetrieb zurückkehren. (ce/mcw/dm)