Das Flusskreuzfahrtschiff „Princess“ liegt am Kai in Bremerhaven. Im Hintergrund moderne Wohn- und Bürogebäude, das Schiff spiegelt sich im Wasser.

Mit der „Princess“ macht SE-Tours für mehrere Touren am „besten Liegeplatz der Stadt“, so Geschäftsführer Jörg Gövert, im Neuen Hafen fest.

Foto: Eckardt

Kreuzfahrt & Schiffe

Flusskreuzfahrt ab Bremerhaven: SE-Tours legt mit neuen Routen los

31. Oktober 2025 // 16:00

Um auf Flusstour zu gehen, haben es Bremerhavener nicht mehr weit, denn der in der Seestadt ansässige Reiseveranstalter SE-Tours startet direkt im Neuen Hafen. Wenn auch in diesem Jahr nur mit drei Reisen, so plant das Unternehmen ab 2027 ganz groß.

Flusskreuzfahrt ab Bremerhaven: SE-Tours legt mit neuen Routen los

Bremerhaven entwickelt sich immer mehr zur Anlaufstelle für Flusskreuzfahrten. Neben der „Sans Souci“ und anderen Flussschiffen nutzt nun auch der Spezialreiseveranstalter SE-Tours verstärkt die Seestadt – mit spannenden Routen und großen Plänen.

Die „Princess“ kommt – und bleibt nicht lange allein

Kürzlich machte die „Princess“, ein 80 Meter langes Flussschiff, gleich mehrfach bei den Havenwelten fest – „am besten Liegeplatz der Stadt“, wie SE-Tours-Geschäftsführer Jörg Gövert schwärmt. Die Route „Vom Havelland zum Weserstrand“ führte über Potsdam, Bremen bis in die Seestadt – und weiter nach Groningen.

Neue Perspektiven für die Weser-Ems-Region

Mit der kompakten „Princess“ hat SE-Tours ein Schiff gefunden, das auch auf den kleineren Wasserwegen rund um Weser und Ems problemlos navigieren kann. Die 49 Kabinen bieten Platz für 96 Gäste, teils mit Fahrrad, teils als reine Flusskreuzfahrt.

2027 soll Bremerhaven dauerhafter Startpunkt werden

Schon bald könnte die Saison auf Dauer verlängert werden: Für 2027 plant SE-Tours, Bremerhaven als festen Abfahrtshafen zu etablieren. Ein passendes Schiff ist bereits in Sicht – die Details will Gövert spätestens zur ITB im März 2026 bekannt geben. (ce/mcw/dm)