
(Symbolbild) Ein starker Wind in Catania sorgt für einen Zwischenfall: Kreuzfahrtschiff „Norwegian Epic“ löst sich vom Pier und zwei Personen stürzen ins Hafenbecken.
Foto: Paco Freire
Panik in Catania: Kreuzfahrtschiff treibt ab, Passagiere stürzen ins Wasser
Kreuzfahrtschiff-Drama in Catania: Bei starkem Wind treibt die Norwegian Epic ab. Zwei Passagiere stürzen ins Wasser.
In Catania kam es am 30. Mai zu einem unerwarteten Zwischenfall. Bei starkem Wind riss sich der Kreuzfahrtriese „Norwegian Epic“ vom Kreuzfahrtpier los. Das berichtete „Kreuzfahrtaktuelles.de“.
Zwei Passagiere fallen ins Hafenbecken
Bei dem Vorfall stürzte eine Frau ins Hafenbecken - ihr Ehemann sprang ihr zur Rettung hinterher. Schiffscrew und Küstenwache reagierten sofort und retteten die zwei Passagiere aus dem Hafenbecken.
Sie erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen und wurden direkt medizinisch versorgt.
Kreuzfahrtschiff verlässt den Hafen
Die „Norwegian Epic“ verließ vorerst den Hafen. Am frühen Nachmittag hingen zahlreiche Passagiere an Land fest. Erst gegen 18.30 Uhr kehrte das Kreuzfahrtschiff in den Hafen von Catania zurück und die Gäste konnten an Bord gehen.
Fünf Stunden später als geplant verließ das Schiff den Hafen. Der geplante Halt in Neapel am Samstag, den 31. Mai, musste wegen des Zwischenfalls entfallen. Der planmäßige Halt im Hafen von Livorno konnte am gestrigen Sonntag aber stattfinden.
Der Zwischenfall wird untersucht
Die italienischen Behörden sowie die Reederei untersuchen den Zwischenfall.Laut Angaben von Medienberichten, habe sich am Freitag ein Poller bei dem starken Wind vom Pier gelöst. Die verbleibende Schiffsleine, die daran befestigt war, reichte nicht mehr aus, um das Kreuzfahrtschiff am Pier zu halten. Es entstanden leichte Schäden an der Pier und am Kreuzfahrtschiff. (akk)