Das Deutsche Auswandererhaus wird künftig auch das Zusammenleben in der deutschen Einwanderungsgesellschaft thematisieren.

Das Deutsche Auswandererhaus wird künftig auch das Zusammenleben in der deutschen Einwanderungsgesellschaft thematisieren.

Foto: Riechers/DAH

Kultur

Auswandererhaus sucht Objekte von Einwanderern

Autor
Von nord24
14. April 2021 // 19:01

Stuhl, Tasse oder Gesangbuch: Das Deutsche Auswandererhaus sucht Objekte, die Migranten ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben.

Freiräume von Migranten

Das Deutsche Auswandererhaus wird in seinem Erweiterungsbau auch das Zusammenleben in der deutschen Einwanderungsgesellschaft thematisieren. Wie das Museum mitteilte, interessiert ein Bestandteil dieses Lebens die Migrationsforscher besonders. „Wir möchten gerne die Räume zeigen, in denen sich Einwanderinnen und Einwanderer in Bremerhaven und anderen deutschen Orten einen Freiraum geschaffen haben, wo sie sich sicher fühlen und auch sie selbst sein können“, sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter Christoph Bongert.

Musikbands, Chöre oder ein Café

Das könne die religiöse Gemeinde sein, der Kulturverein, der Sportverein, ein Probenraum für Musikbands oder Chöre oder auch ein Café, sagt Bongert. Nun suchen die Wissenschaftler Gegenstände, die für Einwanderer ein Sinnbild für solche Räume sind und die sie in der neuen Dauerausstellung des Auswandererhauses zeigen möchten. „Ob Stuhl, Tasse, Landschaftskarte, Mitgliedsausweis, Fußballpokal, Tischtennisschläger oder Gesangbuch, wir interessieren uns für ganz verschiedene Objekte und die dazu passenden Geschichten.“

Einsendeschluss ist der 30. April

Interessenten sind gebeten, zunächst ein Foto des entsprechenden Gegenstands mit einer kurzen Beschreibung bis zum 30. April dem Museum zu mailen (info@dah-bremerhaven.de, Betreff „Stadtteiltreff“). Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nähmen anschließend Kontakt mit ihnen auf.

Immer informiert via Messenger
Soll es Freiheiten für Geimpfte geben?
353 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger