Seit November am ersten Geigenpult: Franz Berlin ist der neue Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters.

Seit November am ersten Geigenpult: Franz Berlin ist der neue Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters.

Foto: Lothar Scheschonka

Kultur

Franz Berlin ist neuer Konzertmeister am Theater Bremerhaven

4. Dezember 2020 // 06:30

Der 29-jährige Geiger Franz Berlin ist der neue Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven. Er war zuletzt in Nürnberg und Berlin tätig.

Bereits früh angefangen

Franz Berlin stammt aus Dresden und begann als Sechsjähriger mit dem Geigespiel. Er hat von 2010 bis 2018 in Weimar und Nürnberg studiert.

Unter berühmten Dirigenten

Bei den Nürnberger Symphoniker war er erst als Praktikant, dann als Aushilfe tätig. In Berlin gestaltete er an die 40 Projekte des Stegreiforchesters mit. Im Gustav-Mahler-Jugendorchester spielte er unter berühmten Dirigenten wie Herbert Blomstedt und Christoph Eschenbach.

Immer informiert via Messenger
Welches Wort ist für euch das Unwort des Jahres?
600 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger