Eine Mitarbeiterin von Sotheby's zeigt eine Erstausgabe von 1719 des Romans: "The Life and Strange Surprizing Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner" des britischen Schriftstellers Daniel Defoe.

Eine Mitarbeiterin von Sotheby's zeigt eine Erstausgabe von 1719 des Romans: "The Life and Strange Surprizing Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner" des britischen Schriftstellers Daniel Defoe.

Foto: Natasha Livingstone/AP/dpa

Kultur

Hörkino: Robinson Crusoe, Kapitel 1

7. Mai 2020 // 18:39

Das „Hörkino“ auf NORD|ERLESEN geht weiter. Ab jetzt liest Redakteurin und Schauspielerin Susanne Schwan täglich für euch ein Kapitel des Abenteuerromans „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe. Für eine kleine Atempause von den Corona-Krisen-Nachrichten.

Lasst euch kapern

Als Experte für alles typisch Nordische - die frische Brise, Häfen, Meer und Stürme, Seebären und Spelunken - fühlen wir uns auch zuständig für eine tägliche Portion „Seemannsgarn“. Das haben wir natürlich vorrätig und aus der Kajüte geholt - und wollen euch „kapern“. Kommt mit uns aufs Schiff und auf Expedition ins literarische Abenteuer.

Ursprung der Geschichte war in Bremen

Alles beginnt im Jahre des Herrn 1632, in Bremen. Tatsächlich. Denn der Vater unseres britischen Romanhelden Robinson stammte gar nicht aus England, sondern aus Bremen! Kreutzner - so hieß er. Die Briten machten daraus „Crusoe“... Wie der abenteuerhungrige junge Robinson nun aus dem Elternhaus in Hull abhaute, zur See ging, wie er dem Tod im Sturm so eben von der Schippe sprang, um kurz darauf von Mauren gefangen und versklavt zu werden, wie er floh, in Brasilien zu Reichtum gelangte - und schließlich alles verlor und auf einer gottverlassenen Insel verschollen über Jahre hin zu sich selbst und zu wahrer Freundschaft fand.... - das alles erzählt der 300 Jahre alte Klassiker unseres zweiten „Hörkinos“.

Lasst euch von Susanne Schwan auf norderlesen.de in ein Fortsetzungsabenteuer entführen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

94 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger