Sebastian Loskant mit Gedichtband von Robert Gernhardt vor Bücherwand.

Adventskalender-Aktion: NZ-Kulturredakteur Sebastian Loskant lernt in zehn Minuten ein Gedicht.

Foto: Arnd Hartmann

Kultur

Kulturredakteur lernt lustige Verse in zehn Minuten

10. Dezember 2020 // 08:30

Zum 10. Dezember lernt NZ-Kulturredakteur Sebastian Loskant in zehn Minuten Blödel-Verse von Robert Gernhardt – nach Schauspieler-Tipps.

Garantierte Lacher

Zuerst ein Satz mit dem Wort „Garant“: „Der Hase trägt den Kopfverband,/Seitdem er an die Wand garant.“ Sechs weitere solche Verse, mit denen man in launiger Runde garantiert Lacher bekommt, werden folgen. Die Stoppuhr läuft.

Schauspieler-Tipp: Bewegung

Schauspieler Luca Hämmerle vom Stadttheater empfiehlt, sich beim Ausweniglernen zu bewegen: „Indem ich in meinem Zimmer kreise, lasse ich den Text in meinem Körper, transportiere dabei Gedanken und Emotionen“, beschreibt er seine Technik.

Ob Sebastian Loskant mit dieser Methode alle sieben Wortspiele in zehn Minuten lernt, lest ihr heute in der Nordsee-Zeitung und jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
595 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger