Kinoöffnung unter Auflagen: Dank Abstandsregelungen bleiben viele Sitze leer.

Kinoöffnung unter Auflagen: Dank Abstandsregelungen bleiben viele Sitze leer.

Foto: Michael/dpa

Kultur

Mit oder ohne Maske: Wie kann ein Kinobesuch jetzt aussehen?

Von Katja Gallas, Aliki Nassoufis
25. Mai 2020 // 17:35

Nach wochenlangen Schließungen dürfen die ersten Kinos wieder öffnen – nicht aber in Niedersachsen und im Land Bremen.

Hier öffnen die Kinos wieder

In Hessen, Sachsen und Schleswig-Holstein sind sie schon wieder geöffnet. Am Montag sollen Kinos in Mecklenburg-Vorpommern folgen, Mitte der Woche die in Rheinland-Pfalz und am Donnerstag, 28. Mai, dann in Sachsen-Anhalt. Für Samstag ist die Wiederöffnung in Nordrhein-Westfalens Kinos geplant.

Niedersachsen und Bremen lassen auf sich warten

Kinofreunde im Land Bremen müssen noch warten: Dort ist bisher noch nicht über die Wiedereröffnung gesprochen worden, so Senatssprecher Christian Dohle. Auch in Niedersachsen kann man laut zuständigem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung noch nicht sagen, wann erste Filme wieder über die Leinwand flackern.

Regelungen unklar

Unter welchen Bedingungen die Kinos in den anderen Bundesländern öffnen dürfen, ist allerdings noch nicht vollständig geklärt. Im Gespräch ist unter anderem eine Maskenpflicht.

Welche Regelungen zur Debatte stehen und warum Niedersachsen und Bremen nichts von einer Öffnung der Kinos halten, lest ihr auf norderlesen.de.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

579 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger