Peter Schilling wird 60

Peter Schilling bei einem Auftritt in Schorndorf (Baden-Württemberg) im September 2013. Heute wird der Neue-Deutsche-Welle-Star 60 Jahre alt.

Foto:

Kultur
Promis

Peter Schilling feiert seinen 60. Geburtstag "völlig losgelöst"

Von nord24
28. Januar 2016 // 06:00

Vor fast 30 Jahren hatte Peter Schilling mit "Major Tom" seinen einzigen ganz großen Hit. Mehrere erfolglose Platten und eine schwere Krankheit später will der Neue-Deutsche-Welle-Sänger an den Erfolg von einst anknüpfen. Heute wird er 60 - und er hat noch viel vor. "Früher habe ich gedacht, Leute sind mit 60 scheintot. Und jetzt bin ich selber 60 und darf feststellen, dass ich den Luxus einer Zukunft habe", sagte er kürzlich.  Mit einem Wohnzimmer-Konzert in Köln feiert er in seinen Geburtstag hinein. Es sei sein 1271. Konzert, sagt er. Über alle habe er Buch geführt. Der erste Auftritt, so erinnert er sich, war eine Beachparty in Ganderkesee bei Bremen.

Anfang der achtziger Jahre wird "Major Tom" zum Welthit

Die Leute werden ihn immer mit dem Song "Major Tom" verbinden. Anfang der achtziger Jahre ging es darin um einen Astronauten, der wegen eines unlösbaren Problems in seinem Raumschiff gefangen ist und von dort aus die Erde betrachtet. Das Lied wurde Nummer eins der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die englische Version schaffte es in die Top Ten der amerikanischen Musikcharts.

Hoch geflogen - tief gefallen

Auf den steilen Aufstieg folgt der jähe Fall, den Schilling psychisch und körperlich zu spüren bekommt. Der gelernte Reisebürokaufmann fühlt sich überfordert, nimmt immer weiter ab - bis er nur noch 52 Kilo wog. "Den Abstieg gab es in Form des persönlichen, körperlichen Zusammenbruchs. Ich musste aufhören, sonst würde ich heute nicht mehr hier sitzen."

Schilling schreibt mittlerweile auch Bücher

Sein jüngstes Album "DNA" aus dem Jahr 2014 schwebt hinsichtlich des Erfolgs in völlig anderen Dimensionen als damals "Major Tom". Inzwischen ist Schilling aber auch Buchautor. Er hat diverse Ratgeber und eine Autobiografie geschrieben. Noch einmal "völlig schwerelos" sein: Den großen Hit "Major Tom" sehen Sie hier im Video. Dabei handelt es sich um einen Auftritt in der ZDF-Hitparade im Jahr 1983. [embed][/embed]

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

7980 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram