Volkmar Karsten schreibt Zauberbücher für Kinder.

Volkmar Karsten schreibt Zauberbücher für Kinder.

Foto: privat

Kultur

Zauberbuch statt Zaubertheater

Autor
Von nord24
16. März 2021 // 13:47

Volkmar Karsten leitet das Zaubertheater im BSC Grünhöfe. Das ist wegen Corona aber zu. Deshalb hat er jetzt ein Kinderbuch geschrieben.

Eine Stimme am Rosengarten

Als Mats und seine Freunde im Bürgerpark spielen, hören sie plötzlich aus der Hein-Mück-Holzfigur am Rosengarten eine Stimme: „Bitte rettet mich!“ So beginnt das neue Kinderbuch, das Volkmar Karsten geschrieben und selbst verlegt hat.

Seit Oktober geschlossen

Karsten ist eigentlich Zauberkünstler im Zaubertheater im BSC Grünhöfe. Das ist aber seit Oktober geschlossen, und bisher ist unklar, wann es wieder geöffnet werden darf. Um aber Kinder auch in dieser Zeit zu verzaubern, hat er ein Zauberabenteuerbuch geschrieben: „Im Zauberpark“, 128 Seiten für Kinder im Alter ab acht Jahren.

Das Zauberreich Magotabar

Die Stimme in der Holzskulptur gehört Marinus, dem Sohn des Obersten Zauberers Zabar aus dem Zauberreich Magotabar. Was selbst alte Bremerhavener nicht wissen: Dieses Zauberreich liegt genau unter dem Bürgerpark, und der Brunnen in der Bismarckstraße ist einer der Eingänge dorthin.

Abenteuer im Bürgerpark

Mats und seine Freunde wollen Marinus befreien. Das bringt aber Abenteuer im Bürgerpark und sogar im Zauberreich Magotabar mit sich. Ob es gelingt? Die Antwort darauf finden junge Leser in dem Buch.

Arbeitsmaterial für Lehrer

Karsten ist pensionierter Schulleiter. Zuletzt war er an der Grundschule Geestenseth tätig. Bereits dort hat er für seine Klasse ein Kinderbuch geschrieben und es im Deutschunterricht gelesen und damit gearbeitet. Auch zu „Im Zauberpark“ hat er deshalb Arbeitsmaterial entwickelt, das als Begleitbuch für Lehrer in Kürze erhältlich ist und sich vielleicht gerade im aktuellen Wechselunterricht gut eignet.

Blog zur Zauberkunst

Karsten publiziert Fachbücher in der „Schriftenreihe zur Zauberkunst für Kinder“ und betreibt einen Blog zur Zauberkunst für Kinder. Das Kinderbuch „Im Zauberpark“ ist für 7,99 Euro in der Buchhandlung Memminger, Grasshoffstraße 11, in Bremerhaven erhältlich oder kann per Mail (volkmar.karsten@t-online.de) bestellt. werden.

Immer informiert via Messenger
Der BFV hält an der Strafe für den OSC Bremerhaven wegen Nicht-Antretens fest. Richtig so?
521 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger