Der Künstler Bryan Faubert aus Kanada.

Er hat die weiteste Anreise zur Artspace: Bryan Faubert kommt aus Kanada und wird die Werkstatt 212 mit seiner Mixed-Media-Installation aufmischen.

Foto: pr

Kultur

Bremerhaven: Artspace verwandelt Alte Bürger in Galerie

21. August 2022 // 14:00

Die fünfte Auflage des Kunstfestivals Artspace verwandelt das Bremerhavener Altbauquartier Alte Bürger am 27. und 28. August 2022 wieder in eine Galerie.

Entdeckungsreise durch die Kreativität

Die Artspace bietet eine Entdeckungsreise durch Kreativität und künstlerische Momente. Die Besucherinnen und Besucher können ein Programm aus Tanz, Theater, Performance, Malerei, Bildhauerei, Installationen, Musik und vieles dazwischen in Werkstätten, in Treppenhäusern, in Ateliers, in Gaststätten, in Wohnungen und auf zurzeit leerstehenden Gewerbeflächen erleben. Der Förderverein Alte Bürger veranstaltet das Kunstfestival in Kooperation mit dem Kulturamt Bremerhaven und der Quartiersmeisterei „Alte Bürger“.

Regionale und internationale Künstler

Aus den 181 Einsendungen - „von New York bis Togo“, so Robert Worden - suchten sie 32 Künstler aus, die die Szene- in eine Kunstmeile verwandeln werden. „Fünf Teilnehmer kommen aus Bremerhaven, vier aus Bremen, fünf aus Berlin, drei aus Österreich, einer aus Portugal, einer aus Kanada und der Rest aus verschiedenen Orten in Deutschland“, listet Worden auf. Er transportierte vor fünf Jahren die Idee dieses Festivals von Las Vegas nach Bremerhaven und gehört ebenso wie Annika Jaeger und Marie Garms vom Kulturamt, Quartiersmeister Jens Rillke, die Grafikerin Anika Huhle und die Assistentin Swantje Schäfer zum Organisationsteam.