
Die Deutschen lieben es zu Weihnachten herzhaft auf ihren Tellern.
Foto: Jan Woitas
Deutsche Essgewohnheiten: Das kommt an Weihnachten auf den Tisch
Rindfleisch statt Gans? Die Deutschen überraschen mit ihren Festtagsvorlieben. Warum üppiges Essen für viele ein Muss ist.
An Weihnachten bleibt Geflügel ein Klassiker, doch Fleisch vom Rind ist bei den Deutschen beliebter, wie die Berliner Morgenpost berichtete. Laut einer YouGov-Umfrage für die dpa bevorzugen 39 Prozent Rinderbraten oder Steaks. Ente (33 Prozent) und Gans (29 Prozent) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Schweinefleisch, Fisch und Wild sind ebenfalls gefragt, während Pferdefleisch mit nur drei Prozent eine Nischenrolle einnimmt.
Üppiges Essen gehört für viele dazu
Für 51 Prozent der Deutschen ist ein opulentes Festessen ein fester Bestandteil von Weihnachten. Fast ein Drittel (30 Prozent) isst an den Feiertagen mehr Fleisch als sonst. Auch Süßigkeiten und Snacks stehen hoch im Kurs: 47 Prozent naschen in der Weihnachtszeit mehr als üblich. Alkoholische Getränke werden von 22 Prozent häufiger konsumiert.
Trotz der Vorliebe für selbst zubereitete Festmahlzeiten möchten 11 Prozent der Befragten mindestens einmal an Weihnachten ins Restaurant gehen.