
„Microsoft spioniert im Büro“: Diese Zeitungsschlagzeile leuchtet in der Collage der Bremer Künstlerin Karin Friedrichs durch ein blauäugiges Gesicht – als kritische Anfrage an die moderne Technikgläubigkeit.
Foto: Arnd Hartmann
Karin Friedrichs stellt in der Galerie 78 aus
Schwungvolle Bilder, wie aus Schriftzeichen entstanden, zeigt die Bremer Malerin Karin Friedrichs bis Ende November in der Galerie 78 in Geestemünde.
In Bremen ist Karin Friedrichs, die Bühnenbilder für mehrere Ballettaufführungen im Theater am Goetheplatz gemalt hat, eine bekannte Größe. Nicht zuletzt, weil sie in einer genehmigten Land-Art-Aktion tote Bäume im Bürgerpark in Goldfarbe fasste – was nicht allen Naturfreunden gefiel.
Blauäugiges Gesicht
In der Schillerstraße 78 in Bremerhaven hängen Bilder, die große tänzerische Leichtigkeit ausstrahlen. Und zeitkritische Blätter: Eine Collage zeigt die Zeitungsschlagzeile „Microsoft spy in Office“ (Microsoft spioniert im Büro). Die leuchtet durch ein blauäugiges Gesicht hindurch. Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 12.30 bis 17.30 Uhr bei freiem Eintritt.
Karin Friedrichs stellt in der Galerie 78 aus Schwungvolle Bilder, wie aus Schriftzeichen entstanden, zeigt die Bremer Malerin Karin Friedrichs bis Ende November in der Galerie 78, Schillerstraße 78, in Geestemünde.