Michael Frost, Johanna von Monkiewitsch, Klaus Becké

Stipendiatin Johanna von Monkiewitsch überreichte Klaus Becké (Verein Kunst und Nutzen, l.) und Kulturstadtrat Michael Frost ein Foto ihrer wieder abgebauten Lichtskultpur. Foto: Hartmann

Foto: Arnd Hartmann

Kultur

Stipendiatin schenkt Bremerhaven Sonnenlicht

26. Mai 2021 // 15:00

Johanna von Monkiewitsch aus Köln war ein Jahr Stipendiatin im Atelier über dem Pferdestall. Zum Abschied schenkt sie ein Lichtskulptur.

Ausstellung konnte nie geöffnet werden

Vom 20. März bis 25. April sollte die Künstlerin eine Ausstellung in der Kunsthalle zeigen. Die war fertig aufgebaut, konnte aber Corona-bedingt nicht geöffnet werden.

Mit der Sonne Skulpturen gestalten

Eine Skulptur daraus schenkt von Monkiewitsch zum Abschied der Stadt. Es ist ein am Boden liegendes Schaumstoff-Rechteck, das von ein auf die Wand projizierten Licht-Rechteck überragt wird. Denn die Künstlerin nutzt die Sonne für ihre Werke, filmt deren Licht auf Mauern.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
719 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger