Berühmter Name in einer kleinen Ortsgemeinde: Die Großeltern von Donald Trump stammen aus dem pfälzischen Kallstadt.

Berühmter Name in einer kleinen Ortsgemeinde: Die Großeltern von Donald Trump stammen aus dem pfälzischen Kallstadt.

Foto: Anspach/dpa

Kurios
Politik

Donald Trumps Wurzeln führen ins deutsche Kallstadt

Von nord24
9. November 2016 // 08:00

Auf der großen Politbühne kämpft Donald Trump um die US-Präsidentschaft. Doch seine Wurzeln liegen fern von all diesem Trubel. Seine Großeltern stammen aus dem beschaulichen Kallstadt in Rheinland-Pfalz.

Medienrummel in dem 1200-Seelen-Ort

Es gibt Dinge, die bringen selbst besonnene Pfälzer auf die Palme. "Was im letzten halben Jahr in Kallstadt los war, das stinkt jedem hier", schimpft Hans-Joachim Bender. Seit der beschauliche Ort an der Deutschen Weinstraße, Heimat der Großeltern von Donald Trump, im Fokus der Öffentlichkeit steht, muss der 74-jährige Winzer im Ruhestand beinahe jede Woche die gleichen Fragen der Journalisten beantworten.

 Der "Wall Street Journal" besucht Kallstadt

Was halten sie hier von dem Mann, der nach dem mächtigsten Amt der Welt strebt? Welche Eigenschaften verbinden den Milliardär und die Einwohner Kallstadts? Bender, selbst ein entfernter Verwandter Trumps, kann die Fragen nicht mehr hören. Selbst das "Wall Street Journal" war schon im Ort.

 Dokumentarfilm nimmt Kallstadt auf die Schippe

Die Filmemacherin Simone Wendel nennt diesen Umgang mit dem Medienansturm "humorvolle Gelassenheit". "Ich habe die Hoffnung, dass die Kallstädter das gut wegstecken." Wendel stammt selbst aus dem Ort, hat vor zwei Jahren einen amüsanten Dokumentarfilm über Kallstadt und seine berühmten Nachfahren gedreht - neben Trump stammt auch die Familie des Erfinders von Heinz Ketchup aus dem pfälzischen Dorf.

"Trump wusste nicht viel über Kallstadt"

Der Film "Kings of Kallstadt" lief auch auf Festivals in den USA. Für die Dreharbeiten führte die Filmemacherin ein Interview mit Donald Trump in New York. Wendel dürfte somit vielleicht die einzige Kallstädterin sein, die den Milliardär persönlich getroffen hat. "Er wusste nicht viel über die Heimat seiner Großeltern, aber er zeigte sich interessiert", sagt Wendel. (dpa) Wie es in Kallstadt zugeht, könnt Ihr in der Doku "Kings of Kallstadt" sehen:

Berühmter Name in einer kleinen Ortsgemeinde: Die Großeltern von Donald Trump stammen aus dem pfälzischen Kallstadt.

1100 Einwohner hat Kallstadt im Kreis Bad Dürkheim.

Foto: Anspach/dpa

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
281 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger