Da hilft auch kein Zähneputzen: Ein Menschenbiss ist wegen der Bakterien in der Mundflora gefährlich.

Da hilft auch kein Zähneputzen: Ein Menschenbiss ist wegen der Bakterien in der Mundflora gefährlich.

Foto:

Kurios

Mann beißt Knöllchenschreiber ein Ohr ab

Von Lili Maffiotte
15. Februar 2016 // 17:01

Nach einem Biss in das Ohr eines Knöllchenschreibers prüft die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Haftbefehl gegen den Angreifer. Der 34 Jahre alte betrunkene Mann hatte dem 54 Jahre alten Ordnungshüter vor einer Stuttgarter Gaststätte am Sonntag das rechte Ohr abgebissen, wie die Polizei mitteilte. Annähen ließ sich das Ohr demnach nicht mehr. Das Opfer hatte versucht, eine Prügelei zwischen dem 34-Jährigen und einem anderen Mann zu schlichten. Der Verdächtige war zuvor schon mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen, wie es hieß. Die Hintergründe des Ausrasters waren zunächst unklar.

Gefährliche Bakterien aus der Mundflora

Menschenbisse gelten als gefährlicher als die vieler Tiere, etwa von Hunden. Ursache sind potenziell gefährliche Bakterien aus der Mundflora, die übertragen werden können - häufig Streptokokken oder Staphylococcus aureus. Viren wie Hepatitis B und HIV spielen hingegen kaum eine Rolle.

Liebesbisse bei sexuellen Aktivitäten kommen häufig vor

Breiten sich die Bakterien im Körper aus, kann das zu Blutvergiftung, Hirnhautentzündung oder Endokarditis - einer Entzündung am Herzen - führen. Ein großer Teil der ärztlich behandelten Menschenbisse sind Liebesbisse bei sexuellen Aktivitäten. Die übrigen stammen oft von Auseinandersetzungen wie der am Sonntag in Stuttgart, als ein Mann einem Knöllchenschreiber ein Ohr abgebissen haben soll.

Ähnliche Fälle

Bekannt sind ähnliche Fälle: Menschen ohne Fahrschein oder Ausweis, die nach Ordnungshütern schnappten; eine Oktoberfest-Besucherin, die ihre Zähne in eine vor ihr auf dem Tisch tanzende Männerwade grub. Auch Wut über ein zugeparktes Auto war bereits Anlass zuzubeißen.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
185 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger