Bei Ausgrabungsarbeiten am Col de la Traversette (in den Alpen) an der Grenze von Frankreich und Italien haben Forscher Pferdemist gefunden. Dieser soll belegen, dass Hannibal dort über die Alpen nach Italien gezogen war.

Bei Ausgrabungsarbeiten am Col de la Traversette (in den Alpen) an der Grenze von Frankreich und Italien haben Forscher Pferdemist gefunden. Dieser soll belegen, dass Hannibal dort über die Alpen nach Italien gezogen war.

Foto: Somelar/dpa

Kurios

Mit Pferdemist: Hannibals Alpen-Route gefunden

Von nord24
2. Mai 2016 // 15:30

Seit langem streiten Experten über die Route, die Feldherr Hannibal einst über die Alpen genommen hat. Mit uraltem Kot wollen Forscher das Rätsel gelüftet haben. Ein Blick zurück: Um 218 vor Christus soll Hannibal mit mehreren Tausend Soldaten, Pferden und 37 Elefanten über die Alpen ins heutige Italien marschiert sein. Dort kämpfte der karthagische Heerführer dann mehrere Jahre lang gegen Rom und musste sich am Ende geschlagen geben.

Eine taktische und logistische Meisterleistung

Die Alpen-Überquerung  gilt bis heute als logistische und taktische Meisterleistung. Wo genau Hannibals Tross langzog, ist auch nach mehr als 2000 Jahren Forschung, Diskussion und Streit immer noch nicht geklärt. Ein Team um den Geologen Bill Mahaney will den Weg gefunden haben. Hannibal kam demnach über den Col de la Traversette. Dieser fast 3000 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Pass liegt an der französisch-italienischen Grenze, südöstlich von Grenoble und südwestlich von Turin.

Forscher finden uralte Kot-Reste

An einem kleinen See am Rand des Alpen-Passes fanden die Forscher eine große Menge uralter Kot-Reste, möglicherweise von Pferden, die sie auf etwa 200 vor Christus datieren konnten. Abgeschlossen sei der Beweis seines Forscher-Teams aber noch nicht, warnt Allen. Mit genauerer Gen-Analyse der Bakterien in dem antiken Kot müsse erst noch nachgewiesen werden, dass er wirklich von Pferden oder Menschen stamme. Das könne noch eine Weile dauern.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
761 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger