Braunbärin Holly im Katmai-Nationalpark in Alaska

Ob sich Braunbärin Holly gegen Konkurrenten wie Otis durchsetzen kann? Zum achten Mal veranstaltet der Park die „Fat Bear Week“.

Foto: Foto: T.Carmack/E.Johnston/Katmai National Park and Preserve/dpa

Kurios

Alaska: „Fat Bear"-Wahl für dicke Braunbären

Autor
Von nord24
4. Oktober 2022 // 22:00

Bei der "Fat Bear"-Wahl kommt es auf die Rundungen an - aber es ist alles andere als ein Schönheitswettbewerb.

Holly gegen Otis

Wird die üppige Holly in diesem Jahr zum stattlichsten Pelztier gekrönt? Oder kann Otis seinen 1. Platz vom Vorjahr als "Patriarch Dickwanst" wieder einnehmen? Im Herbst 2021 hatte der über 20 Jahre alte Braunbär die beleibte Konkurrenz im Katmai-Nationalpark im nördlichsten US-Bundesstaat Alaska ausgestochen.

Online-Abstimmung

Zum achten Mal veranstaltet der Park im Südwesten von Alaska die "Fat Bear Week". Online können Besucher und Bären-Fans eine Woche lang für die dicksten Prachtexemplare stimmen. Der Gewinner wird am "Fat Bear"-Dienstag (11. Oktober) gekürt.

Beliebtheits-Wettbewerb

Bei der "Fat Bear"-Wahl gibt nicht das geschätzte Gewicht den Ausschlag - Es ist mehr ein Beliebtheits-Wettbewerb, bei dem im vorigen Jahr über 800 000 Menschen ihre Stimme abgaben. Auf der Online-Plattform "Explore.org" werden ab diesem Mittwoch (5. Oktober 2022) täglich Bären zur Abstimmung präsentiert.

Ernster Hintergrund

Mit dem "Fat Bear"-Wettstreit wollen die Ranger über das Ökosystem und den Lebensraum der mehr als 2000 Braunbären in der Region informieren und auf Gefahren für die Tiere aufmerksam machen. (dpa)