„Lesung im Universum® Bremen: Anne-Dorette Ziems enthüllt die Zukunft der Raumfahrt.“

Anne-Dorette Ziems liest über die Herausforderungen interstellarer Reisen.

Foto: Matthias Balk

Kurios

Was gehört auf die To-do-Liste für eine Reise ins All? Anne-Dorette Ziems erklärt

23. Oktober 2024 // 14:19

Am Samstag, 2. November, lädt das Universum® Bremen zur Lesung von Anne-Dorette Ziems ein, die in ihrem Buch spannende Fragen zur Raumfahrt und Zukunftstechnologien beantwortet.

Lesung im Universum® Bremen: Reise ins All ohne Rückfahrkarte?

Wer sich für Raumfahrt und ferne Galaxien begeistert, sollte die Lesung von Anne-Dorette Ziems am Samstag, dem 2. November 2024, im Universum® Bremen nicht verpassen. Ab 16 Uhr stellt die Wissenschaftsjournalistin und Autorin ihr neues Buch „Ab ins All – wie wir zu fremden Planeten kommen, ohne draufzugehen“ vor. Darin gibt sie einen unterhaltsamen und fundierten Überblick darüber, wie sich die Menschheit auf interplanetare Reisen vorbereiten könnte.

Was gehört ins Gepäck für die Reise zu neuen Welten?

Ziems geht in ihrem Werk auf die Herausforderungen ein, die auf eine Reise ins All warten. Mit dem Handy und Schlüssel kommt man im Weltraum nicht weit – was müssen zukünftige Raumfahrende stattdessen bedenken? In ihrer Lesung stellt sie die drängenden Fragen: Wohin könnten wir überhaupt fliegen? Haben wir die notwendigen Technologien? Und wie können wir auf fernen Planeten überleben?

Wissenschaft und Science-Fiction im Vergleich

Neben spannenden Fakten über den aktuellen Stand der Raumfahrt wirft Ziems auch einen Blick auf klassische Science-Fiction-Konzepte wie den Warp-Antrieb und Terraforming. Sie prüft, was davon vielleicht schon bald Realität werden könnte und was noch Zukunftsmusik bleibt.

Fragerunde und Buchsignierung

Im Anschluss an die Lesung gibt es eine offene Fragerunde, bei der alle Interessierten mit der Autorin über Zukunftsvisionen und Raumfahrt diskutieren können. Außerdem wird ihr Buch vor Ort erhältlich sein – mit persönlicher Widmung auf Wunsch. (pm/krü)