
So soll die neue Sporthalle in Bexhövede einmal aussehen.
Foto: Büro Wiedenroth und Seedorf
5.000.000 Euro für 2.400 Einwohner: Das ist die neue Sporthalle in Bexhövede
Bexhövede bekommt für fünf Millionen Euro eine neue Sport- und Veranstaltungshalle. Das hat der Loxstedter Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Bexhövede ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Und nachdem die neue Mega-Kita mit Mena im Sommer für 130 Kinder an den Start gegangen ist, will die Gemeinde das nächste Großprojekt in Angriff nehmen: die neue Sporthalle.
Platz für zwei Handballfelder
Auf dem Gelände des Alten Sportplatzes, neben der neuen Kita, soll eine Sporthalle mit zwei Spielfeldern entstehen, die mit ihren Spielfeldmaßen - 20 mal 40 Meter - für den Wettkampfbetrieb im Handball ausgelegt sein wird. Auch eine mobile Tribüne für fast 80 Zuschauer soll dort Platz finden. Das neue Gebäude, das eine Fläche von 1.840 Quadratmetern einnehmen wird, wird in Holzbauweise gebaut und aus der sieben Meter hohen Halle sowie einem flacheren Anbau bestehen.
Neuer Gemeidesaal für Veranstaltungen
Im Anbau sollen aber nicht nur die Duschen und die Umkleideräume untergebracht werden, sondern auch ein 100 Quadratmeter großer Gemeindesaal mit Teeküche und eigener Toilettenanlage. Klingt gut, lässt sich die Gemeinde aber auch was kosten: etwa 2.080 Euro pro Einwohner - rund 5.000.000 Euro insgesamt sind geplant.