Packen die Karriere an (von links): Der Boxer Houmana Coulibaly (Elfenbeinküste) aus Stubben sowie die iranischen Fußballspieler „Steve“ Ali Azad und Adel Yusefi aus Beverstedt-Wehldorf.

Packen die Karriere an (von links): Der Boxer Houmana Coulibaly (Elfenbeinküste) aus Stubben sowie die iranischen Fußballspieler „Steve“ Ali Azad und Adel Yusefi aus Beverstedt-Wehldorf.

Foto:

Cuxland
Sport

Auf den Spuren von Hahn und Otten: Diese Flüchtlinge starten als Sportler durch

Von Jens Gehrke
3. September 2016 // 09:00

Jungen Männern, die tausende Kilometer Flucht hinter sich haben, gönnt man Ruhe von ganzem Herzen. Doch einige von ihnen sind trotz der Strapazen schon wieder am  Trainieren. Sie können nicht anders, sie haben großes Talent.  

Zwei iranische Top-Kicker

Ali Azad (22), der sich Steve nennt, und Adel Yusefi (21) sind begabte Fußballer und leben in Beverstedt. Die beiden Iraner haben gerade den Sprung zum Viertligisten VfB Oldenburg geschafft – und das, obwohl sie erst sieben Monate in Deutschland sind.  

Karriere startete in Teheran

Sie setzen ihre Karriere fort, die im Iran ihren Anfang nahm. Dort spielten sie gemeinsam bei den Top-Klubs der iranischen Hauptstadt wie etwa Persepolis Teheran.

Boxen ist sein Leben

Eine Profikarriere strebt auch der Ivorer Houmana Coulibaly (20) an, der allerdings nicht im Fußball, sondern im Boxen ein echter Durchstarter ist. „Ich bin seit acht Monaten in Deutschland und seit vier Monaten und fünf Tagen boxe ich wieder beim Weser-Boxring“, sagt der junge Mann aus Stubben.

Die erfolgreichsten Cuxland-Kicker

Bildergalerie

/
Gleich geht das Training weiter  (von links): Die iranischen Fußballspieler „Ste...
Gleich geht das Training weiter (von links): Die iranischen Fußballspieler „Steve“ Ali Azad und Adel Yusefi aus Beverstedt-Wehldorf sowie der Boxer Houmana Coulibaly (Elfenbeinküste) aus Stubben.

© Foto Gehrke

Torwart „Steve“ Ali Azad fliegt bei einer seiner Paraden in die Torecke, um den ...
Torwart „Steve“ Ali Azad fliegt bei einer seiner Paraden in die Torecke, um den Ball abzuwehren.

© Foto Gehrke

Gekonnter Seitfallzieher: Adel Yusefi zeigt sein Können. Für einen Verteidiger b...
Gekonnter Seitfallzieher: Adel Yusefi zeigt sein Können. Für einen Verteidiger besitzt er eine beeindruckende Technik.

© Foto Gehrke

Liegestütz? Kein Problem! Der Boxer Houmana Coulibaly (Elfenbeinküste) aus Stubb...
Liegestütz? Kein Problem! Der Boxer Houmana Coulibaly (Elfenbeinküste) aus Stubben zeigt seine Fitness.

© Foto Gehrke

Schon vor den beiden Iranern haben eine Reihe von Cuxland-Kickern den Sprung geschafft: [gallery ids="39038,39039,39040,39041,39042,39043,39044,39047"] p>

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1209 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger