Windpark in Sicht: Die Anlage Kührstedt/Alfstedt ist derzeit im Genehmigungsverfahren.

Windpark in Sicht: Die Anlage Kührstedt/Alfstedt ist derzeit im Genehmigungsverfahren.

Foto: Wagner/dpa

Cuxland

Beerster beschäftigt der Windpark und das Gewerbegebiet

Von Kristin Seelbach
10. November 2016 // 09:00

Dauerbrenner Windpark: Auch in der Sitzung des Beerster Ortsrats am Dienstagabend durfte der umstrittene Windpark Kührstedt/Alfstedt nicht fehlen.

Genehmigungsverfahren für Windpark läuft

Günter Ehmann, vom Team Bauverwaltung, gab Einblicke in den aktuellen Sachstand. Derzeit läuft das Genehmigungsverfahren beim Kreis, zudem soll in den kommenden Wochen das endgültige Seeadlergutachten vorliegen.

Kinder zahlen künftig keine Kurbeiträge mehr

Gute Nachrichten hatte die Verwaltung hingegen für Gäste: Ab 2017 sollen Minderjährige sowie Sportler, die an ganztägigen Wettkämpfen im Ort teilnehmen, vom Kurbeitrag befreit werden.

Suche nach Nachfolger für Hecht-Pharma geht weiter

Weiterhin auf der Suche ist die Stadtverwaltung hingegen in Sachen Gewerbegebiet West. Für die Fläche von Hecht-Pharma sei bislang kein neuer Interessent gefunden worden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
908 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger