Das Corona-Testzentrum für die Reiserückkehrer – hier ein Bild aus dem März – ist zwischen dem 27. August und dem 15. September geöffnet gewesen. Archiv-Foto: May

Das Corona-Testzentrum für die Reiserückkehrer – hier ein Bild aus dem März – ist zwischen dem 27. August und dem 15. September geöffnet gewesen. Archiv-Foto: May

Foto: May

Cuxland

Bilanz: 253 Reiserückkehrer nutzen das Testzentrum in Cuxhaven

18. September 2020 // 15:23

Das Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik in Cuxhaven wurde zwischen dem 27. August und dem 15. September als Testzentrum für Reiserückkehrer wieder eröffnet. In der Zeit wurden laut Kliniksprecherin Katharina Recht 253 Personen getestet.

KVN finanzierte bis zum 15. September

Da die Bundesregierung inzwischen anders mit Reiserückkehrern verfährt, sah die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) nicht mehr die Notwendigkeit, das Testzentrum über den 15. September hinaus aufrecht zu erhalten. „Die Zahlen der Reiserückkehrer waren zuletzt abnehmend, zumal sich die politischen Vorgaben geändert haben“, begründet KVN-Sprecher Detlef Haffke diesen Schritt. Die Helios-Klinik hatte schon einmal für die KVN die Infrastruktur eines Testzentrums bereitgestellt, und zwar vom 10. März bis zum 15. Juli.

Landkreis wünscht sich dauerhafte Einrichtung

Das Gesundheitsamt des Landkreises hätte sich gewünscht, dass die KVN dauerhaft auf ein Testzentrum in Cuxhaven setzt. Die Wiedereröffnung - auch für die kurze Zeit - sei wichtig gewesen. „Unser Fazit fällt sehr positiv aus. Wir haben die Dienstleistung der Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung für unsere Bürgerinnen und Bürger begrüßt - und uns eine Fortführung gewünscht“, sagt Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth.

TUI-Kreuzfahrer testen sich in Cuxhaven

Unabhängig davon lassen sich allerdings weiter TUI-Kreuzfahrturlauber an der Helios-Klinik in Cuxhaven testen, vom 4. bis zum 17. September haben sich 97 von ihnen dort abstreichen lassen, wie Helios-Sprecherin Recht mitteilt. TUI arbeitet in dem Bereich mit den Helios-Kliniken zusammen.

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
567 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger