Das Blind-date-Buch, das in der Bokeler Bücherbox zum geheimnisvollen Schmöker-Abend einlädt. Auspacken erst zu Hause erlaubt. Foto Rendelsmann

Das Blind-date-Buch, das in der Bokeler Bücherbox zum geheimnisvollen Schmöker-Abend einlädt. Auspacken erst zu Hause erlaubt. Foto Rendelsmann

Foto: Radio Bremen / Nordwestradio

Cuxland

Blind-Date mit einem Bestseller: Bücher in Packpapier

Von Jens Gehrke
21. April 2016 // 14:47

Die Bücherbox steht seit Frühjahr 2015 in Bokel und kommt schon gut an bei großen und kleinen Leseratten. Die Mini-Bibliothek wurde in einer ehemaligen Telefonzelle eingerichtet. Das Prinzip:„Nimm ein Buch – bring ein Buch“. Im Trend sind Blind-Date-Bücher: Der Leser nimmt ein eingepacktes Buch mit und lässt sich überraschen.

Bücher: So funktioniert das Prinzip

Ein Leser wickelt eines seiner Lieblingsbücher in Geschenk- oder Packpapier ein und stellt es in Bücherzellen, Bücherschränken oder Bibliotheken ab. Er schreibt das Genre und einen kleinen Hinweis auf die Vorderseite. Im Landkreis ist das bislang nur in der Bücherzelle in Bokel gängige Praxis.

Auspacken ist erst zu Hause erlaubt

Ein anderer Leser sieht das Buch und nimmt es mit nach Hause. Er darf sich spannende Fragen stellen: Kenn ich das Buch schon, gefällt mir das Buch? Fast wie bei einem echten Blind-Date.  Bei Kerzenschein und einem Tee packt man aus und  verbringt den Abend mit Joy Fielding, Noah Gordon, Jonathan Franzen oder Frank Schätzing.
  • Eine Bücherbox in einer alten Telefonzelle wie in Bokel ist einmalig im Altkreis Wesermünde.
  • Vielerorts gibt es allerdings kleine Bücherschränke, etwa in Spaden und Wremen
  • Die Aktion mit den Blind-Date-Büchern gibt’s nur in Bokel. Laut Katrin Toetzke von der Kreisfahrbücherei könnte sich der Trend ausbreiten, auch in Bibliotheken.
 

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

5545 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram