In Cuxhaven gibt es aktuell 17 neue Fälle. Auch die neun Infizierten des „Mein Schiff 3“ zählen jetzt zusätzlich in der Cuxhavener Statistik.

In Cuxhaven gibt es aktuell 17 neue Fälle. Auch die neun Infizierten des „Mein Schiff 3“ zählen jetzt zusätzlich in der Cuxhavener Statistik.

Foto: picture alliance/dpa

Cuxland

Corona-Infektionen im Cuxland: In Gottesdienst angesteckt?

Von nord24
28. Mai 2020 // 18:19

Der Landkreis Cuxhaven meldet für Donnerstag insgesamt 17 neue bestätigte Corona-Infektionen. 15 von ihnen kommen aus der Stadt Geestland.

Zu den aktuellen 17 Neuinfektionen im Cuxland kommen noch weitere Fälle: Da ab sofort auch die neun Fälle auf der „Mein Schiff 3“ in der Statistik erfasst werden, steigt die Zahl der Personen, die sich mit dem Virus angesteckt haben, von 198 auf 224.

Nicht zu 100 Prozent nachgewiesen

„Ein weit überwiegender Teil der neu Infizierten weist einen Bezug zu verschiedenen Glaubensgemeinschaften in der Region auf“, erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. „Derzeit ist nicht in Gänze nachvollziehbar, ob die Infektionen in Zusammenhang mit der Ausübung des Glaubens beziehungsweise Zusammenkünften stehen.“

Hygieneregeln einhalten

Bielefeld weist aber „alle religiösen Vereinigungen erneut dringend auf die strikte Einhaltung der Hygieneregeln“ hin und betont: „Es ist mir bewusst, dass die Möglichkeit zur Ausübung ihrer Religion vielen Menschen gerade in dieser Zeit Kraft und Halt gibt. Dennoch sind wir alle aufgefordert, Rücksicht zu nehmen. Die heutige Entwicklung macht deutlich, dass das Virus nach wie vor unter uns ist.“

Neuinfektionen-Quote steigt

Durch die neuen Fälle steigt die Wochen-Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner von 3,53 auf 12,11. Außerdem meldet der Landkreis zwölf Genesene, insgesamt nun 166 Personen, 39 gelten als noch erkrankt. Zudem konnten zwei weitere Patienten das Krankenhaus verlassen. Somit werden noch fünf Personen stationär behandelt, davon weiterhin drei intensiv-medizinisch. Die Zahl der Todesfälle im Kreis Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 19.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1090 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger