Die Corona-Krise könnte auch den Haushalt des Landkreises Cuxhaven in Gefahr bringen. Foto Reinhardt

Die Corona-Krise könnte auch den Haushalt des Landkreises Cuxhaven in Gefahr bringen. Foto Reinhardt

Foto: picture alliance/dpa

Cuxland

Corona-Krise könnte Kreis-Haushalt gefährden

13. März 2020 // 18:05

Der Kreis-Haushalt 2020 könnte unter der Corona-Krise leiden. Das betonte Gunnar Wegener, Vorsitzender der Kreis-Finanzausschusses, am Freitag.

Furcht von sinkenden Steuereinnahmen

„Wir stehen vor einer Krise, die schlimmer sein dürfte als Flüchtlings- und Wirtschaftskrise zusammen“, fürchtet der SPD-Mann. Die Folge: Die Steuern könnten einbrechen.

Haushalt 2019 schließt mit einer Null ab

Finanzdezernent Friedhelm Ottens fürchtet auch um weitere Einnahmen, unter anderem beim Rettungsdienst. Der Haushalt 2019 aber, für den wegen schlechter Zahlen im Spätsommer eine Haushaltssperre ausgesprochen wurde, hat sich erholt. Er wird laut Ottens mit Null abschließen.

Immer informiert via Messenger
Soll es Freiheiten für Geimpfte geben?
631 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger