Der HVV weitet sein Angebot bis nach Cuxhaven aus.

Der HVV weitet sein Angebot bis nach Cuxhaven aus.

Foto: Christian Charisius/dpa

Cuxland

Cuxhaven: S-Bahn nach Hamburg kommt wohl nicht

Von nord24
15. Dezember 2018 // 11:00

Mehr Komfort, mehr Züge und der HVV-Tarif bis Cuxhaven – das sind die guten Aussichten für alle Pendler und Reisenden auf der Schiene.

Neuer Verkehrsvertrag

Am Donnerstag wurde in Hamburg der neue Verkehrsvertrag gestartet, der Investitionen von einer halben Milliarde Euro im S-Bahn-Verkehr im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes beinhaltet. Eine Absage gab es für eine mögliche Verlängerung der S-Bahn über Stade hinaus nach Cuxhaven, die aber ohnehin nicht als Fortschritt gesehen wird.

Verlängerung technisch möglich

Mit der von der Bahn geplanten Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Stade und Cuxhaven wäre technisch auch eine Verlängerung der S-Bahn bis an die Nordsee möglich. Doch dieser Wunsch des Staatssekretärs Enak Ferlemann (CDU) stößt derzeit bei der S-Bahn auf wenig Interesse. (wst)

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1672 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger