Manuel Ferreira Pájaro trägt Wurzelteer auf einen mit Klebeband markierten Testabschnitt auf.

Manuel Ferreira Pájaro trägt Wurzelteer auf einen mit Klebeband markierten Testabschnitt auf.

Foto: Kai Koppe

Cuxland

Cuxhaven sucht nach Schutzanstrich für Kugelbake

Von Kai Koppe
28. April 2020 // 16:11

Auf einer Strebe der Kugelbake in Cuxhaven wurden zwei verschiedene Anstriche getestet. Ziel: Das Denkmal soll möglichst wetterfest bleiben.

Leinöl oder Wurzelteer

Bei einem Lokaltermin mit dem Cuxhavener Maler Manuel Ferreira Pájaro kam nicht nur das von der Stiftung Denkmalschutz empfohlene Leinöl zum Einsatz, sondern auch eine zähflüssige, farblich an Lakritz erinnernde Substanz: Auf Wurzelteer, so hatte Hochbauamtsleiter Lutz Rothermundt im Zuge eigener Recherchen erfahren, schwören unter anderem Eigner historischer Holzschiffe.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

5660 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram