Das Projektteam zur Einführung des Mehrwegsystems präsentiert die neuen Transportwagen der Mehrwegflaschen. Foto: Privat

Das Projektteam zur Einführung des Mehrwegsystems präsentiert die neuen Transportwagen der Mehrwegflaschen. Foto: Privat

Foto: Privat

Cuxland

Cuxhavener Helios Klinik setzt auf Mehrwegsystem

Von nord24
4. März 2021 // 20:17

Die Helios Klinik Cuxhaven hat mit einem Pilotprojekt den Krankenhausbetrieb von Einweg- auf Mehrwegflaschen umgestellt.

80000 Flaschen

Rund 80000 Einweg-Trinkflaschen hat die Helios Klinik Cuxhaven jährlich an ihre Patienten verteilt. Damit soll jetzt Schluss sein: Im Rahmen eines Pilotprojektes zunächst auf den Stationen 0A und 0B wurde von Einweg- auf Mehrwegflaschen für die stationären Patienten umgestellt.

Frisch befüllt

Die bisher genutzten kleinen Plastikflaschen wurden von blauen Literflaschen abgelöst. Diese werden von der Logistik auf den Stationen bereitgestellt und morgens von der jeweiligen Station frisch befüllt an die Patienten ausgegeben. Nach Gebrauch werden die Mehrwegflaschen in den speziell angefertigten Transportwagen eingesammelt und in der eigenen Küche gereinigt.

Auch in Nordenham

Das neue Mehrwegsystems soll jetzt innerhalb der gesamten Klinik sowie am Helios Standort in Nordenham umgesetzt werden. (pm/th)

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kanzler/Kanzlerin werden?
986 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger