Die Infektionsquote pro 100 000 Einwohner ist im Landkreis Cuxhaven auf 33,3 gestiegen.

Die Infektionsquote pro 100 000 Einwohner ist im Landkreis Cuxhaven auf 33,3 gestiegen.

Foto: Thissen/dpa

Cuxland

Cuxland hat zweithöchste Infektionsquote Niedersachsens

Von nord24
8. Juni 2020 // 18:17

Die Infektionsquote im Cuxland steigt auf 33,3: Aktuell gibt es 15 neue Corona-Fälle im Lankreis Cuxhaven.

Nur Göttingen hat mehr Fälle

15 neue bestätigte Fälle mit Corona-Virusinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Montag. Damit steigt die Infektionsquote (Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner über sieben Tage) auf 33,3. Das ist ein Wert, der in Niedersachsen nur noch vom Landkreis Göttingen übertroffen wird. Insgesamt haben sich im Verlauf der vergangenen acht Tage 66 Personen neu mit dem Virus angesteckt. Über den gesamten Zeitraum der Pandemie haben sich 312 Personen infiziert, 178 von ihnen sind wieder gesund.

Tourismus hat keinen Einfluss

Landrat Kai-Uwe Bielefeld führt zur Lage aus: „Die Zahl von 15 neuen Infektionen lässt sich zur Hälfte den bekannten Clustern der vergangenen Tage zuordnen. Für eine weitergehende Einordnung ist es allerdings zu früh. Die notwendigen Daten hinsichtlich der Infektionsketten werden derzeit vom Gesundheitsamt ermittelt. Dadurch, dass an Wochenenden und Feiertagen nur wenige Rückmeldungen aus den Laboren übermittelt und vor einer Woche keine neuen Infektionen gemeldet wurden, erhöhen die Zahlen von heute die Quote.“ Hinweise darauf, dass der wieder erlaubte Tourismus einen Anteil an der gestiegenen Quote hat, gebe es allerdings nicht.

Zum Hinterund

Ausgangspunkt der erheblichen Steigerung der Fallzahlen im Kreis Cuxhaven in den vergangenen Tagen war ein Ausbruch unter Angehörigen einer freikirchlichen Religionsgemeinschaft in Bremerhaven sowie in zwei Großfamilien.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

462 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger