
Der Hausnotruf: Helmut Weichert zeigt das Armband mit dem grünen Schalter, das wegen des Router-Defekts nicht funktionierte.
Foto: Gehrke
Cuxland
Defektes Hausnotrufsystem verärgert Lehnstedter
22. Mai 2016 // 18:20
Weil über Pfingsten der Router ausgefallen war, funktionierte das Hausnotrufsystem von Familie Weichert in Lehnstedt nicht mehr. Dutzendfach haben Helmut Weichert und sein Sohn dann versucht, den Telefonanbieter EWE zu erreichen. Vergebens. „Wenn meine pflegebedürftige Frau stolpert oder wegrutscht, kann sie direkt mitteilen, was passiert ist“, nennt Weichert die Vorteile des Hausnotrufsystem. Das Unternehmen Vitakt, so heißt der Anbieter, informiert dann Weichert oder den ambulanten Pflegedienst.
Rund um die Uhr zu Hause
Doch ohne Router ist auch der Kontakt zu Vitakt unterbrochen. Weichert muss rund um die Uhr zu Hause bleiben. Sicherheitshalber.
NORDSEE-ZEITUNG eingeschaltet
Was passierte, als der Lehnstedter schließlich dem Telefonbieter EWE mitteilte, dass er die NORDSEE-ZEITUNG eingeschaltet, lesen Sie morgen. Wo? In der NORDSEE-ZEITUNG.