
Ausnahmezustand herrscht seit Beginn der Pandemie auch in den Kindertagesstätten. Die Gemeinde Beverstedt kommt den Eltern nun entgegen und erstattet für drei Monate die Kita-Gebühren.
Foto: Sina Schuldt/dpa
Gemeinde Beverstedt erstattet Kita-Gebühren
Der Beverstedter Rat hat am Montagabend einstimmig die Erstattung der Kita-Gebühren für die ersten drei Monate des Jahres beschlossen.
Kitas seit 8. März wieder geöffnet
Wegen der Pandemie waren die Kindergärten der Gemeinde über Wochen geschlossen, erst seit dem 8. März sind sie zurück in einem eingeschränkten Regelbetrieb. Dennoch will die Gemeinde den Eltern die Gebühren für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März erstatten, sofern die Kinder nicht in der Notbetreuung untergebracht waren.
Landkreis beteiligt sich an Kosten
Beverstedts Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) begründete die Verlängerung bis Ende März mit den Kita-Schließungen bereits im Dezember des vergangenen Jahres. Diesen Zeitraum hänge man nun bei der Berechnung der Erstattung hinten dran. Der Landkreis Cuxhaven habe bereits signalisiert, 50 Prozent der Gebührenverluste zu übernehmen. Die monatlichen Gebühren bei der Gemeinde Beverstedt belaufen sich auf rund 31000 Euro.
Welche Themen der Rat sonst noch beraten hat, lest ihr in der Mittwochausgabe der NORDSEE-ZEITUNG.