In derartigen bunten Kabeln sind Glasfaserleitungen verborgen.

In derartigen bunten Kabeln sind Glasfaserleitungen verborgen.

Foto: Wissen/Deutsche Glasfaser

Cuxland

Glasfaser: Loxstedter Orte werden zu Baustellen

Autor
Von nord24
30. Januar 2021 // 19:30

Bexhövede, Donnern, Düring, Loxstedt, Nesse, Stinstedt und Stotel werden derzeit zu Baustellen. Grund: der Ausbau des Glasfasernetzes.

Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Nesse war nur ein Vorgeschmack. Dort wurde mithilfe eines Schwerlastkrans ein Verteiler gesetzt. „Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes ist nun beendet“, teilt die Firma Deutsche Glasfaser mit. Jetzt sollen die ersten Baumaschinen anrollen.

Sperrungen auch kurzfristig möglich

Die Bauarbeiten werden der Gemeinde kurzfristig gemeldet, weswegen Sperrungen auch nur kurzfristig mitgeteilt werden können, teilt die Gemeinde Loxstedt mit. In einigen Straßen stehen aber bereits Halteverbotsschilder mit konkreten Daten.

Wie die Glasfaserkabel verlegt werden, und warum manche geöffnete Stellen zunächst nur provisorisch verschlossen werden, lest Ihr am 31. Januar 2021 im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
1010 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger