Das Kreishaus an der Vincent-Lübeck-Straße in Cuxhaven. Ab Montag soll es schrittweise wieder geöffnet werden.

Das Kreishaus an der Vincent-Lübeck-Straße in Cuxhaven. Ab Montag soll es schrittweise wieder geöffnet werden.

Foto: Schröder

Cuxland

Kreis Cuxhaven: Schrittweise Öffnung des Kreishauses ab Montag

Von nord24
17. Mai 2020 // 18:00

Das Kreishaus Cuxhaven öffnet ab Montag wieder für den Publikumsverkehr. Geplant war, das Kreishaus mit seinen Außen- und Nebenstellen erst am 2. Juni wieder zu öffnen. Nachdem die Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen bereits eingerichtet werden konnten, kann das Kreishaus bereits zwei Wochen früher wieder öffnen.

Hemmoor bleibt geschlossen

Die Zulassungsstellen in Cuxhaven und Schiffdorf werden ab Montag wieder für den regulären Publikumsverkehr geöffnet. Die Nebenstelle in Hemmoor bleibt allerdings noch geschlossen.

Regeln einhalten

Trotz der getroffenenen Maßnahmen sei es aber weiterhin unerlässlich, dass alle Besucher die Abstandregeln im Wartebereich und zu den Mitarbeitenden beachten, teilte Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit.

Einrichtung von Bürgerbüros

Im Kreishaus werden vier Bürgerbüros im Erdgeschoss für die schrittweise Öffnung des Kreishauses hergerichtet. In diesen Büros werden in den kommenden Wochen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entgegen genommen. Zunächst wird nur dieser Bereich, der über die Nebeneingangstür zugänglich ist, erreichbar sein.


Nur mit Maske und Termin

Da das Kreishaus und seine Außen- und Nebenstellen noch nicht für den freien Publikumsverkehr mit Ausnahme der Zulassungsstelle zugänglich sein werde, sei es notwendig, vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren und nur wegen sehr dringenden Anliegen zu kommen, sagte Bielefeld. Auch gelte die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Im Jugendamt (Standort Rohdestrasse in Cuxhaven) ist die Öffnung für Mittwoch, den 20. Mai vorgesehen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Mallorca hat die Feier-Meile am Ballermann für zwei Monate dicht gemacht. Richtige Entscheidung?

137 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger