Symbolbild: Ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zur Kontakt-Nachverfolgung sitzt im Contact Tracer Zentrum an einem Computern. Foto Bally/dpa

Symbolbild: Ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zur Kontakt-Nachverfolgung sitzt im Contact Tracer Zentrum an einem Computern. Foto Bally/dpa

Foto: dpa

Cuxland

Landkreis Cuxhaven überschreitet 50er-Marke

28. Oktober 2020 // 14:21

Der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch die 50er-Marke bei den Neuinfektionen überschritten. Der Inzidenzwert liegt nun bei 57,56.

Genauer Wert wird noch mitgeteilt

Der Landkreis Cuxhaven wird am Mittwochdie Grenze von 50 Neuinfektionen je 100000 Einwohner in sieben Tagen überschreiten. Im Vergleich zur Vormeldung kamen 41 Neuinfektionen hinzu.

„Ab sofort gelten daher die in der Landesverordnung vorgesehenen Beschränkungen für diesen Fall“, berichtet Landrat Kai-Uwe Bielefeld (parteilos).

„Bedauerliche Entwicklung“

Diese Entwicklung habe schon viele andere Landkreise getroffen, man folge damit also einem bedauerlichen Trend, ordnete Bielefeld die Entwicklung ein. „Aus diesem Grund wird die Bundeskanzlerin heute zusammen mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder weitere für uns alle einschneidende Maßnahmen beschließen, die uns allen in den kommenden Wochen wieder sehr viel abverlangen werden. Ich bedaure diese Entwicklung sehr. Im Sinne des Schutzes der Gesundheit von uns allen und insbesondere der besonders schutzbedürftigen Gruppen ist dies wohl unausweichlich.“

Erreichbarkeit des Bürgertelefons

Die Anrufe beim Bürgertelefon des Landkreises Cuxhaven nehmen sehr stark zu. „Das führt dazu, dass es oft kaum möglich ist, direkt beim Bürgertelefon durchzukommen. Es wird gerade intensiv an einer Lösung gearbeitet“, teilt Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth mit. In der Zwischenzeit werden die Anruferinnen und Anrufer gebeten, sich wie folgt zu verhalten: Sie sollen die Telefonnummer des Bürgertelefons, Tel. 04721 66-2006, anrufen und drei Klingeltöne abwarten und dann auflegen. „Sie werden so bald wie möglich unter der Rufnummer zurückgerufen unter der sie angerufen haben“, berichtet Sprecherin von der Lieth.

Immer informiert via Messenger
Schickt ihr euer Kind zur Schule?
257 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger