So wird der Bioabfall aus dem Landkreis Cuxhaven nach der Behandlung aussehen.

So wird der Bioabfall aus dem Landkreis Cuxhaven nach der Behandlung aussehen.

Foto: Landkreis Cuxhaven

Cuxland

Landkreis lobt Bürger für Inhalt der Biotonnen

Autor
Von nord24
22. Januar 2021 // 16:55

Seit Jahresbeginn ist sie im Cuxland im Einsatz: die Biotonne. Jetzt hat der Landkreis eine erste Bilanz gezogen – verbunden mit einem Lob.

Erste Sichtprüfung vielversprechend

„Die Menge ist sicher so kurz nach dem Start noch nicht repräsentativ“, sagt Michael Marek, Abfallberater des Landkreises. Einige Tonnen Biomüll seien aber bereits zusammengekommen. Marek weiter: „Die Qualität stimmt übrigens nach einer ersten Sichtprüfung auch.“

Qualität entscheidend fürs Ergebnis

Die Qualität sei wichtig, um ein wirtschaftlich gutes Ergebnis zu erreichen. Das Endprodukt der Sammlung wird als Kompost auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht oder in Erdenwerken weiterverarbeitet. „Wenn dann der Störstoffanteil zu hoch ist, kann dieses Ziel entweder nur durch teure Nachsortierung oder unter Umständen gar nicht erreicht werden“, so Marek.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
777 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger