Zwölf Jahre ist es her, dass Daniel Schneider und Marc Engelke zusammen mit Freunden das Deichbrand-Festival aus der Taufe hoben.

Zwölf Jahre ist es her, dass Daniel Schneider und Marc Engelke zusammen mit Freunden das Deichbrand-Festival aus der Taufe hoben.

Foto: Leuschner

Cuxland

Leute in der Losche: Deichbrand-Programmchef ist immer im Festival-Fieber

Von Ann-Kathrin Brocks
1. Februar 2017 // 10:40

Daniel Schneider brennt fürs Deichbrand: Bei „Leute in der Losche“, dem Talk der NORDSEE-ZEITUNG, spricht der Deichbrand-Programmchef am Dienstag, 7. Februar, mit Chefredakteur Christian Klose über die Geschichte und die Zukunft des Festivals, über Musik im Allgemeinen und über die Liebe zur Heimat.

Ganz klein angefangen

Zwölf Jahre ist es her, dass Daniel Schneider und Marc Engelke zusammen mit Freunden das Deichbrand-Festival aus der Taufe hoben. Seither hat sich das mit rund 1000 Besuchern gestartete Festival zu einer echten Hausnummer gemausert.

Gebürtiger Cuxhavener lebt in Hamburg

Privat wohnen die Deichbrand-Macher, beides gebürtige Cuxhavener, in Hamburg. Doch 2016 haben Schneider und Engelke mit ihrer Firma FSK Events & Promotion einen Vertrag über die Hapag-Hallen in Cuxhaven besiegelt. Einen historischen Gebäudekomplex am Steubenhöft, in dem sich Schneider einst seine ersten Sporen als Veranstalter verdiente.

Mit Technopartys fing es an

Mitte der 1990er Jahre hatte er hier Technopartys organisiert – sein Einstieg in die Veranstaltungsbranche. Anfang 2005 lernte er auf einer Party in Cuxhaven den acht Jahre jüngeren Marc Engelke kennen. Wenig später war die Idee für das Deichbrand-Festival geboren.

Karten ab sofort erhältlich

Karten für den Talk gibt es – gegen eine Spende für „Hilfe für Mitbürger“ – in den Kundencentern der NORDSEE-ZEITUNG, Hafenstraße 140 und Obere Bürger 48. In diesem Jahr hat übrigens auch eine Newcomerband aus der Region die Chance, sich dort zu präsentieren. Beim Bandwettbewerb von Nord24 können die besten Nachwuchsmusiker einen Platz auf einer der Deichbrand-Bühnen gewinnen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1186 abgegebene Stimmen
Immer informiert via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger