Der Seefernaufklärer P-3C Orion der Nordholzer Marineflieger soll außer Dienst gestellt werden.

Der Seefernaufklärer P-3C Orion der Nordholzer Marineflieger soll außer Dienst gestellt werden.

Foto: dpa

Cuxland

Marineflieger: Was kommt nach ORION?

26. Januar 2021 // 14:31

Sind die Nordholzer Marineflieger bald ohne Seefernaufklärer? 2025 läuft die Verkehrszulassung ab. Der Stützpunkt drängt auf Entscheidung.

Acht Exemplare

Acht Exemplare vom Typ P-3C ORION haben die Marineflieger in Nordholz. Einsatzbereit waren zuletzt maximal drei. Auf die Fähigkeit, aus großer Distanz U-Boote aufspüren zu können, will die Bundeswehr aber auch in Zukunft nicht verzichten.

Zeit ist knapp

Doch die Zeit für eine Nachfolgeentscheidung ist knapp. Kommandeur Thorsten Bobzin rechnet damit, dass bereits in diesem Jahr die ersten Maschinen aus dem Betrieb genommen werden.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
796 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger