
Kitesurfen ist eine Trendsportart, die auch an der Nordseeküste im Cuxland rund ums Jahr sehr beliebt ist.
Foto: Heike Leuschner
Neue Freiheiten für Kitesurfer
Nach einem Urteil des OVG Lüneburg genießen Kitesurfer im Niedersächsischen Wattenmeer mehr Freiheiten. Doch wie lange hält das Privileg?
Vier Kitesurfzonen
Vier offizielle Kitesurfzonen hat die Nationalparkverwaltung im Landkreis Cuxhaven erlaubt: Wremen und Sahlenburg durften danach ganzjährig, Dorum-Neufeld und Sahlenburg nur im Sommerhalbjahr genutzt werden. Das OVG Lüneburg hat dafür gesorgt, dass diese Beschränkungen - vorerst - nicht mehr gelten.
Gesetzesnovelle geplant
Bas Bundesverkehrsministerium arbeitet bereits an einer Novelle der Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee.
Was die Kläger vom Verein Watt’n Board Sport zum Urteil und zu den Bestrebungen des Ministeriums sagen, erfahrt ihr bei NORD|ERLESEN.