Auf diesem Grundstück Kreisstraße 63 (vorne) , Ecke Meersenweg (rechts), in Spaden soll nun endlich eine neue Kindertagesstätte gebaut werden.

Auf diesem Grundstück Kreisstraße 63 (vorne) , Ecke Meersenweg (rechts), in Spaden soll nun endlich eine neue Kindertagesstätte gebaut werden.

Foto: Rolf Schmonsees

Cuxland

Neue Kita in Spaden: Planungen gehen voran

24. September 2020 // 13:31

Die Planungen für die neue Kita in Spaden gehen weiter voran. Die Mitglieder des Bauausschusses in Schiffdorf haben grünes Licht für die öffentliche Auslegung gegeben.

Gemeinde drückt aufs Tempo

Die Mitglieder des Bauausschusses haben die nächsten Schritte in der Bauleitplanung für die neue „Kita am Meersenweg“ eingeleitet. Einstimmig gaben sie grünes Licht dafür, dass der Entwurf des Bebauungsplanes öffentlich ausgelegt wird. „Wir wollen im Interesse der Kinder möglichst zügig die Planung abschließen“, machte Bürgermeister Klaus Wirth (parteilos) deutlich.

Natur wichtiger Punkt

Zuvor beschäftigten sich die Ausschussmitglieder mit den Ergebnissen des vorgezogenen Beteiligungsverfahrens. Der Landkreis hatte deutlich gemacht, wie wichtig die Fläche für die Natur ist, auch aus Artenschutz-Sicht. Stefan Grün von der Gemeinde zählte mehr als 30 Vogelarten auf, die dort registriert wurden, von Grauschnäpper bis Neuntöter. Das will die Gemeinde nun berücksichtigen, möglichst viele Gehölze erhalten und Ersatzlebensraum durch Neuanpflanzungen schaffen, außerdem sollen gezielte Vergrämungen vor Baubeginn stattfinden, wie Grün erläuterte.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
962 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger