Auf einer Länge von etwa 200 Metern wird die Spundwand erneuert, um Uferabbrüche zu verhindern. Foto Malekaitis

Auf einer Länge von etwa 200 Metern wird die Spundwand erneuert, um Uferabbrüche zu verhindern. Foto Malekaitis

Foto: Rita Rendelsmann

Cuxland

Neue Spundwand schützt Ufer am Hafen in Spieka-Neufeld

Von nord24
20. Januar 2016 // 13:00

Die Spundwand am Hafeneinlauf in Spieka-Neufeld wird derzeit auf einer Länge von rund 200 Metern erneuert. „Sogenannte Kolklöcher hatten sich gebildet, die Fußsicherung war teilweise weggespült“, erklärt Hartwig Meyer vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWKN) den Hintergrund der Maßnahme. Gefahr habe zwar nicht bestanden, aber „vorbeugen ist besser und günstiger, als heilen“, so Meyer.

Kosten für Spundwand liegen bei rund 120 000 Euro

Rund 120 000 Euro lässt sich das Land Niedersachsen die Baumaßnahme kosten. Der NLWKN war Auftraggeber der Maßnahme und beaufsichtigte auch die Bauarbeiten. Dieser wurden bewusst während des Winters ausgeführt, um den Tourismus nicht zu beeinträchtigen.

Sieben Meter lange Kiefernpfähle in den Boden gerammt

Sieben Meter lange Kiefernpfähle wurden in den Boden gerammt, die dann mit sogenanntem Zangenholz (Kieferbohlen) von außen und innen vorgeschraubt und anschließend fest verschraubt wurden. Das Zangenholz zieht die Pfähle zusammen, so dass diese kein Wasser mehr durchlassen. „Kiefernholz eignet sich besonders für Wasserarbeiten. Es ist die optimale Konservierung“, weiß der NLWKN-Fachmann. Eine neue Fußsicherung wurde außerdem montiert.

Landesbetrieb für Küstenschutz führt die Arbeiten aus

Die Maßnahme wurde mit eigenen Bordmitteln, also Arbeitern und Geräten vom NLWKN, in Angriff genommen.  (jm)

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

5378 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram