Wo kann in der Gemeinde Schiffdorf in Zukunft gebaut werden? Auch darüber gibt der Flächennutzungsplan Auskunft.

Wo kann in der Gemeinde Schiffdorf in Zukunft gebaut werden? Auch darüber gibt der Flächennutzungsplan Auskunft.

Foto: Rehder/dpa

Cuxland

Schiffdorf plant für die Zukunft

4. November 2020 // 18:05

Wo künftig Platz für neue Häuser sein soll, unter anderem darüber gibt ein Flächennutzungsplan Auskunft. In Schiffdorf wird dieser gerade erarbeitet.

Raumordnung oder Flächennutzungsplan?

Interessant ist dabei in den Augen der Kommunalpolitiker vor allem die Frage, wie groß die geplanten Baugebiete, die rechtlich allerdings durch den Flächennutzungsplan noch nicht gesichert sind, werden dürfen. Darauf hat auch der Landkreis als Hüter der Raumordnung ein Auge. Denn unbegrenzt wachsen darf nur Schiffdorf, weil der Ort als Grundzentrum gilt. Alle anderen Ortschaften müssen einen Bedarf nachweisen.

Warum einige Vorschläge des Kreises auf Kritik gestoßen sind, lest ihr jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
165 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger