Blick auf ein Schlickfeld im Watt.

Das Watt vor Cuxhaven-Duhnen wird immer schlickiger. Am Baggergut aus dem Hamburger Hafen liegt das aber laut Landkreis nicht.

Foto: Koppe

Cuxland

Schlick aus Hamburg sorgt in Cuxhaven für Ärger

29. Oktober 2020 // 09:00

Der Hamburger Hafen erstickt am Schlick. Immer mehr Baggergut wird vor Cuxhaven verklappt. Kreis-Grüne fordern einen Stopp.

Hafenschlick ist ein Reizthema

Der Hafenschlick ist ein Reizthema an der Küste. Seit Jahren kippen sie den Schlamm, den sie aus der Elbe holen, damit die Container-Riesen ihren Welt-Hafen überhaupt erreichen können, zwischen Cuxhaven und Helgoland in die Nordsee.

Unheimlicher Schlamm auf dem Watt

Der Hafenschlick sei schuld daran, dass sich vor Cuxhaven ein unheimlicher Schlamm über das Watt gelegt habe, glauben viele. Falsch, stellte Andreas Lesch, Amtsleiter beim Kreis, jetzt im Umweltausschuss fest.

Was stattdessen schuld ist an dem schlickigen Watt, lest Ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
85 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger