Schlittschuhläufer sind auf dem Friedheimer See in der Gemeinde Schiffdorf unterwegs.

Schlittschuhläufer sind auf dem Friedheimer See in der Gemeinde Schiffdorf unterwegs.

Foto: Gehrke

Cuxland

Schlittschuhlaufen im Cuxland: Noch ist das Eis zu dünn

9. Februar 2021 // 19:21

DLRG und Gemeinden warnen: Die meisten Gewässer sind noch nicht bereit fürs Eisvergnügen, Einbrüche können schlimmste Folgen haben.

Kein Gewässer freigegeben

Die Gewässer im Cuxland und in Bremerhaven sollten in der Regel allerdings noch nicht betreten - auch wenn mancherorts schon Kufenflitzer unterwegs sind. Laut DLRG ist Schlittschuhlaufen erst möglich, wenn die Eisdecke konstant 15 Zentimer dick ist. Das ist sie vielerorts noch nicht. Gemessen wurden unter anderem 7 Zentimeter. Das bedeutet Lebensgefahr! Die Gemeinden und Städte haben noch kein einziges Gewässer im Landkreis freigegeben.

Corona kommt zu den Gefahren noch hinzu

Laut André Holscher von der Gemeinde Beverstedt sei es in diesem Jahr sowieso nicht denkbar, dass ein Gewässer offiziell freigegeben wird - zu groß sei die Sorge, dass sich dort in Pandemie-Zeiten zu viele Menschen versammelten. „Auch die Stadt Geestland gibt zurzeit keine Eisflächen frei und rät dringend davon ab, Eisflächen zu betreten“, pflichtet Stadtsprecher Merlin Hinkelmann den Aussagen zu.

Mindestens 15 Zentimeter Eisdicke

Dr. Jürgen Laudin von der DLRG Cuxhaven-Osterholz ist Experte für die Eisrettung. Der AWI-Mitarbeiter aus Wehdel macht zuvorderst auch noch einmal deutlich, dass beim Eislaufen in der Natur allerhöchste Vorsicht geboten ist - und er nennt Regeln, deren Einhaltungen lebenswichtig sein kann. „Die Eisdicke muss auf Seen mindestens 15 Zentimeter dick sein“, nennt er die wichtigste Voraussetzung. Auf Fließgewässern müssten es sogar 20 Zentimeter sein. Wer also aufs gefrorene Wasser will, sollte zunächst mit Lineal zu Werke gehen, um die Eistiefe zu ermitteln.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
793 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger