Die Stöcke fest im Griff, die Bretter untergeschnallt: So herrlich lässt  sich der Schnee auf der Landski-Loipe in Wehdel  auskosten.   Foto Lehmann

Die Stöcke fest im Griff, die Bretter untergeschnallt: So herrlich lässt sich der Schnee auf der Landski-Loipe in Wehdel auskosten. Foto Lehmann

Foto:

Cuxland
Kurios

Ski-Loipe in Wehdel aus dem Schnee gestampft

Von Barbara Fixy
7. Januar 2016 // 17:22

Die Sportler in Wehdel   haben kurzerhand ein  Ski-Paradies  aus der Schneedecke gestampft

30 Jahre Skilauf in Wehdel

30 Jahren gibt es im Ort eine Skiabteilung.

Vergnügen für Vereinsmitglieder und Freunde

Die nutzt  jede Gelegenheit, um den Vereinsmitgliedern  und Freunden aus der Umgebung ein Skilanglaufvergnügen zu präsentieren. Als es am Mittwoch hieß: „Skifahren gut“, die Schneedecke misst 15 Zentimeter und mehr, wurde spontan auf dem Wehdeler Sportplatz ein Skilanglauf unter Flutlicht organisiert.

40 begeisterte Wintersportler machen mit

40 begeisterte Wintersportler - Jung und Alt - hatten das Angebot aus der Nordsee-Zeitung erfahren und belebten an dem Abend die Wehdeler Sportplatzloipe. Darunter auch zwölf Läufer vom TSV Sellstedt, die seit drei Jahren regelmäßig Ski laufen.

Sellstedter Schneeflocken gleiten mit

"Wir haben mal mit der Wehdeler Skiabteilung eine Fahrt mitgemacht. Seitdem hat sich unsere Gruppe im TSV Sellstedt gebildet“, erklärt Karin von der Heide. „Unsere Gruppe heißt `Sellstedter Schneeflocken`“, ergänzt Gitta Müller. Auf die Frage nach der Schneebeschaffenheit auf dem Sportplatz, lassen alle Teilnehmer Lobeshymnen los.

Lobeshymnen auf die Wehdeler  Langski-Loipe

„Es  fährt sich auf der Sportplatz-Loipe sehr gut“, freut sich auch Silke Suhrhoff. Man dürfe nur nicht zu lange in der Loipe stehen bleiben, sonst backe der Schnee an den Skiern fest. „Aber wir sind ja auch zum Laufen hergekommen“, betont Suhrhoff mit einem Lächeln im Vorbeifahren und dreht gleich wieder eine Runde.

Ski-Lauf, solange der Schnee es zulässt

„Wir sind vom TSV froh, den Skifahrern in Wehdel mal wieder eine Sportplatz-Loipe anbieten zu können. Dies soll auch an den Folgetagen, solange es die Schneeverhältnisse zulassen, so sein“, freut sich Wehdels Skiabteilungsleiter Klaus Schulze.

Ehemaliger Schulleiter verleiht Ski

Der ehemalige Wehdeler Schulleiter Horst Schütte unterstützt den Betrieb auf der Loipe mit seinem Ski-Verleih. Der Pensionär lieh an dem Aktionstag des TSV Wehdel bereits ab 10 Uhr aus dem Lagerbestand Skiausrüstungen aus. Mit großem Sachverstand beriet er die Laufinteressenten bei der richtigen Skierauswahl. Das Ausleih-Angebot gilt bis auf Weiteres bei Skiwetter täglich  von 14 bis 15 Uhr      

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

8738 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram