Die Arbeiten an der Gloger-Orgel in Otterndorf sollen gefördert werden.

Die Arbeiten an der Gloger-Orgel in Otterndorf sollen gefördert werden.

Foto: privat

Cuxland

Stiftung fördert Gloger-Orgel in Otterndorf

Autor
Von nord24
30. März 2021 // 14:55

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in diesem Jahr die Restaurierung der Gloger-Orgel in der St. Severi-Kirche in Otterndorf.

Werbung im Förderermagazin

Wie die Stiftung mitteilte, werde außerdem für die Restaurierung eigens in der aktuellen Ausgabe ihres Förderermagazins „Monumente als Denkmal in Not“ um Spenden geworben.

Instrument des Jahres

Orgelbau und Orgelmusik gehörten zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit, und so sei es zu begrüßen, dass in diesem Jahr die Orgel das Instrument des Jahres sei.

Hilfe bei 18 Restaurierungen

Für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sei das Anlass genug, 2021 nach Möglichkeit 18 Orgeln restaurieren zu helfen. Die Stiftung habe dem Instrument schon seit Anfang der neunziger Jahre große Aufmerksamkeit geschenkt, als sie die Orgelrestaurierung in der Schlosskapelle in Eisenberg unterstützte.

Immer informiert via Messenger
Der BFV hält an der Strafe für den OSC Bremerhaven wegen Nicht-Antretens fest. Richtig so?
523 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger